Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktionen 2005-12-22 Madrid Flugblatttext der CNT Madrid (deutsch)

Flugblatttext der CNT Madrid (deutsch)

erstellt von Frank Nord zuletzt verändert: 08.01.2006 17:49
Mitwirkende: CNT Madrid, faudo2@fau.org

Die CNT solidarisiert sich mit den Arbeitern von Gate Gourmet.

CNT
SINDICATO DE TRANSPORTES Y
COMUNICACIONES
PZ. TIRSO DE MOLINA 5 2º
TLF. 91 369 08 38
FAX. 91 420 08 56
 AIT

  Die CNT solidarisiert sich mit den Arbeitern von Gate Gourmet.


   Am Flughafen Düsseldorf (Deutschland) streiken die ArbeiterInnen von Gate Gourmet seit dem 7. Oktober für unbefristete Zeit, um damit den Versuch des Unternehmens zu beantworten, seine ArbeiterInnen zugunsten der so "geschätzten" Produktivität und der "notwendigen" Wettbewerbsfähigkeit erneut weiteren und umfassenderen ökonomischen und sozialen Kürzungen zu unterwerfen. Dementsprechend gab es, seit Gate Gourmet den deutschen Betrieb vor drei Jahren gekauft hat, keine Lohnerhöhung mehr, und wird nun mit zunehmendem räuberischen Eifer und im ständigen Streben nach größeren Gewinnen u.a. versucht, die tägliche Arbeitszeit zu verlängern, fünf der 30 Urlaubstage zu streichen, die Nacht- und Feiertagszuschläge zu reduzieren und die Flexibilität zu erhöhen.

    Gate Gourmet ist das zweitwichtigste Unternehmen für Luftfahrtcatering, besitzt überall in der Welt Niederlassungen und entfaltet seine Tätigkeit in Spanien durch die zwei Filialen Air Cater und Iberswiss, an denen es einen bedeutenden Aktienanteil hält (bei Iberswiss mehr als 30%). Dieses "große" Unternehmen und seine Vorgehensweise sind nichts weiter als ein erneutes Beispiel dafür, wie der neoliberale Kapitalismus versucht, die Arbeitsrechte und sozialen Errungenschaften zu beseitigen, die mit soviel Mühe in der Vergangenheit gewonnen wurden. Rechte und Errungenschaften, die schrittweise allen ArbeiterInnen und in allen Betrieben verlorengehen. Währenddessen sind die GenossInnen, die am Düsseldorfer Flughafen streiken, ein Beispiel dafür, wie die Angriffe dieses brutalen und entmenschlichten Kapitalismus zu bekämpfen sind, nämlich durch die Selbstorganisierung der Arbeiter, Solidarität und direkte Aktion.

   Weil es an der Zeit ist, zu handeln, organisiert Euch und kämpft.

 CNT - Syndikat für Transport und Verkehr (Bereich Luftfahrt)

Artikelaktionen
« März 2016 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031